Exportiere ICS

Queen-Symphony

Titel:
Queen-Symphony
Wann:
08.11.2009, 15:30 h
Wo:
Stadthalle Hadamar - Hadamar
Kategorie:
Queen Symphony

Beschreibung

Queen-Symphony in Hadamar
LBO arbeitet erneut mit Chanterelle zusammen – Konzert am 08.11. in Hadamar
Vor 10 Jahren haben das Sinfonische Landesblasorchester des Hessischen Turnverbands (LBO) und der Chor Chanterelle aus Hadamar schon einmal zusammengearbeitet. Damals begeisterten Chor und Orchester mit Werken von Brahms und Grieg. Der Erfolg ließ schon damals eine Wiederholung des Projektes erahnen.

Am 08.11. um 15.30 Uhr in der Stadthalle Hadamar ist es nun endlich soweit. Diesmal haben sich die beiden Ensembles Musik der Pop-Gruppe Queen ausgesucht. Bereits im ersten Programmteil wollen die Musiker gemeinsam die "Bohemian Rhapsody aufführen, während in der zweiten Konzerthälfte ausschließlich die Queen-Symphony von Tolga Kashif zu Gehör kommt. Der in London geborene Komponist und Dirigent hat in diesem Auftragswerk zahlreiche Hits von Queen in neuartiger Weise verarbeitet. Auf keinen Fall wollte er nur eine Zusammenstellung der Songs in einem weiteren Medley produzieren. Das Ergebnis ist stattdessen ein außergewöhnliches Hörerlebnis in sechs Sätzen. Kashif spielt mit unterschiedlichen Klangfarben und Rhythmen, lässt Titel- und Nebenmelodien der Queen-Songs ineinander übergehen oder wie nebenbei kurz aufblitzen. Eingebettet in eine klassische sinfonische Komposition wird dieses Werk sowohl Freunde sinfonischer Blasmusik, Liebhaber von Tongemälden und opulenter Filmmusik begeistern als auch Queen-Fans, die ihre Freude daran haben werden, herauszufinden, wie viele Titel ihrer Lieblingsband in diesem Werk stecken. Die 2007 uraufgeführte Fassung für Blasorchester von Erik Somers wurde bisher nur von wenigen Orchestern dargeboten. Brian May von Queen schrieb dazu: "Ich bin sicher, es wird ein unsterblicher Favorit im Repertoire werden, denn die Zuhörer werden jedes Mal tief bewegt sein."

Beeindrucken wird das LBO unter seinem neuen Dirigenten Dominik M. Koch auch mit Galantes "Raise of the Son" sowie "The Speech of Angels" von Stephen L. Melillo. Engel werden im Allgemeinen als sanft, hilfreich und gütig beschrieben. Sie können aber auch schlagkräftig und martialisch sein. Melillo hat diese Grundgedanken in seinem Tongemälde, entsprechend seiner im Zyklus "Stormworld" geltenden Philosophie, verarbeitet.

Chanterelle-Leiter Christoph Hilfrich hat seinen Teil des Programms ausgesprochen vielseitig gestaltet. Von "This ol´hammer" über die Filmmusik "Can you feel the love tonight" bis zu "Frauen sind anders" – es wird für jeden etwas dabei sein.

Eintrittskarten können über die Musiker, bei der Vereinsvorsitzenden Simone Ludwig (Tel./Fax.: 0 64 38 / 92 88 73, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zum VVK-Preis von 12 Euro, ermäßigt 8 Euro bestellt werden. An der Tageskasse sind sie dann zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 10 Euro erhältlich. Sollte die zu erwartende Nachfrage das vorhandene Kartenvolumen stark übertreffen, haben die Verantwortlichen sich bereits im Vorfeld auf ein zweites Konzert geeinigt.

Weitere Mitstreiter sind übrigens in beiden Ensembles durchaus erwünscht. Interessierte Sänger und Sängerinnen können sich bei Chorleiter Christoph Hilfrich unter der Tel-Nr. 06431/72161 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Das LBO sucht vor allem noch Musiker für Schlagwerk, Horn, Tuba, Fagott, Kontrabass und Cello. Wer im Orchester mitspielen möchte, kann sich bei Alexander Fay unter 06438/922106 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Weitere Infos unter www.lbo-hessen.de.
Die Infos sind der Website entnommen.


Veranstaltungsort

Standort:
Stadthalle Hadamar
Stadt:
Hadamar
Land:
Deutschland

Anmeldung

Ihre An-/Abmeldung:
Die Veranstaltung muss freigegeben sein, um Anmeldung zu erlauben