Rezension TCR

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng

Antworten
YourValentine
Hot Space
Hot Space
Beiträge: 376
Registriert: 12.04.2004 18:41 Uhr

Beitrag von YourValentine »

Diese sogenannte Rezension ist wirklich unterste Schublade. Wer sich heutzutage alles so öffentlich äußert, wirklich erstaunlich. 6 mal cool und dann noch "geil" mangels sprachlicher Ausdrucksfähigkeit - wen soll solch ein niveauloses Kauderwelsch eigentlich von irgend etwas überzeugen?
Hotspace

Beitrag von Hotspace »

Eliza hat geschrieben:Beide Varianten können einem gewaltig auf den Keks gehen...

Weshalb fällt es Dir so schwer anzuerkennen, dass jemandem das Album anscheinend sehr gut gefällt? Ist eine schlechte Kritik automatisch eine "differenzierte" Kritik und daher beachtenswert?
Weil das Album nicht so gut ist wie dort beschrieben. Wenn nicht mal bei "Call me" der Hauch eines Zweifels aufkommt, kann man nur peinlich berührt sein.
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

Hotspace hat geschrieben:
Eliza hat geschrieben:Beide Varianten können einem gewaltig auf den Keks gehen...

Weshalb fällt es Dir so schwer anzuerkennen, dass jemandem das Album anscheinend sehr gut gefällt? Ist eine schlechte Kritik automatisch eine "differenzierte" Kritik und daher beachtenswert?
Weil das Album nicht so gut ist wie dort beschrieben. Wenn nicht mal bei "Call me" der Hauch eines Zweifels aufkommt, kann man nur peinlich berührt sein.
Die Geschmäcker sind halt verschieden. :wink:
Sehen wir dieses Review halt einfach als Gegenstück zu den überzogen negativen Kritiken. :mrgreen:
Einfachnurbernd
Queen I
Queen I
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2008 18:10 Uhr

Beitrag von Einfachnurbernd »

Also es tut mir wirklich leid.

Ich finde "Call me" einfach nur geil. Meine Freundin auch.

Und bei den anderen Titeln kann ich mich dem Rezensenten eigentlich nur anschließen.

Ich hoffe, ich bin deshalb kein schlechterer Mensch.
Bilder aus München 2008?

Bitteschön...hier sind ein paar davon.
http://bernd-ullrich.jimdo.com/index.php
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

Einfachnurbernd hat geschrieben:Also es tut mir wirklich leid.

Ich finde "Call me" einfach nur geil. Meine Freundin auch.

Und bei den anderen Titeln kann ich mich dem Rezensenten eigentlich nur anschließen.

Ich hoffe, ich bin deshalb kein schlechterer Mensch.
Nein, nur ein "undifferenzierter"! :wink:
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Hotspace hat geschrieben: Also, dann bin ich lieber ein notorischer Nörgler.
Zum Nörgeln brauchst Du diese Rezension doch gar nicht, das tust Du auch so ständig. Scheint irgenwie eine Grundhaltung von Dir zu sein...schade eigentlich...naja, aber wenn Du Dich dabei wohlfühlst, tu Dir keinen Zwang an!

Aber ich seh dass bei Dir inzischen eher so, dass Du hier für die provokanten Akztente sorgst, damit man sich darauf stürzen kann und eine frucht- (manchmal auch furcht-)bare, aber meistens ergebnislose Diskussion entstehen kann...
YourValentine hat geschrieben: 6 mal cool und dann noch "geil" mangels sprachlicher Ausdrucksfähigkeit - wen soll solch ein niveauloses Kauderwelsch eigentlich von irgend etwas überzeugen?
Zugegeben, für´nen Germanistik-Preis reicht´s bei der Rezension nicht, war aber auch nicht der Auftrag und darum ist das zweitrangig. Deswegen muss sie noch lange nicht falsch oder schlecht sein.

Ich finde die Rezension gar nicht so schlecht.
Zum einen hat sich der Verfasser durchaus mit der Materie auseinandergesetzt, was bei anderen Beiträgen nun nicht immer der Fall war.
Zum zweiten hat mal einer versucht, das Ding ohne den ständigen Blick auf früher und Freddie zu bewerten, sondern ist recht neutral an das Projekt rangegangen.

Und zur Sprache, naja, wenn ich Musik höre und sie bewerten soll, kommen mir auch erst mal Wörter in den Sinn wie "boh, eh" oder "geil" oder "wow" oder auf der negativen Seite wie "besch..." oder andere Dingen, die ich hier jetzt nicht schreiben will, sonst wird mir gleich wieder Niveaulosogkeit vorgeworfen. Durch Musik wird bei mir aber eine emotionale Seite, keine rationale Seite angesprochen, was durch solches Vokabular oft besser zum Ausdruck gebracht werden kann. Drum halte ich auch bei Rezensionen eine Umgangssprache auch für legitim. Es handelt sich zudem auch um ein Rockmagazin und nicht um die "Financial Times Deutschland" oder die FAZ, die ja wiederum einen ganz anderen Anspruch haben und auch eine andere Zielrichtung und -gruppe.
Und, man soll sich jetzt auch nix vormachen, genau so wie der Verfasser geschrieben hat, reden wir im Alltag auch miteinander, drum heißt es auch "Umgangssprache", also die Sprache, die wir benutzen, wenn wir im Alltag miteinander umgehen. Also keine Scheinheiligkeiten, bitte!

Und noch was, mir gefällt das Album auch, sogar sehr gut, zwar nicht jeder Titel gleich gut, aber jeder so, dass ich nicht weiterskippen muss. Es ist eben Musik, die von meinen Rezeptoren als positiv wahrgenommen wird. Ich unterstütze die Rezension, auch wenn ich jetzt schleimig und undifferenziert bin!

Mir scheint aber manchmal, dass diejenigen, die hier immer so für Pluralismus eintreten, das auf einmal gar nicht mehr so ernst meinen, wenn sie ihr eng gefasstes Weltbild in Gefahr sehen...
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Hotspace hat geschrieben:
Eliza hat geschrieben:Beide Varianten können einem gewaltig auf den Keks gehen...

Weshalb fällt es Dir so schwer anzuerkennen, dass jemandem das Album anscheinend sehr gut gefällt? Ist eine schlechte Kritik automatisch eine "differenzierte" Kritik und daher beachtenswert?
Weil das Album nicht so gut ist wie dort beschrieben. Wenn nicht mal bei "Call me" der Hauch eines Zweifels aufkommt, kann man nur peinlich berührt sein.
Halte ich für ziemlich dreist.
Das kannst Du meinetwegen für Dich so stehen lassen, aber in dieser absoluten Form...

Schreibe keinem vor, was er für gut oder für schlecht halten kann!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
YourValentine
Hot Space
Hot Space
Beiträge: 376
Registriert: 12.04.2004 18:41 Uhr

Beitrag von YourValentine »

Lu_rik hat geschrieben:
genau so wie der Verfasser geschrieben hat, reden wir im Alltag auch miteinander, drum heißt es auch "Umgangssprache", also die Sprache, die wir benutzen, wenn wir im Alltag miteinander umgehen. Also keine Scheinheiligkeiten, bitte!
wenn ich mich öffentlich äußere, bemühe ich mich um eine anständige Sprache, vor allem, wenn ich mich mit Kunst oder Musik beschäftige. Falls "boah" und "ey geil" Dein Niveau sind, sei Dir das unbenommen. Wieso Du Dich bemüßigt fühlst, persönlich zu werden, da Du es ja wohl nicht geschrieben hast, darf ein Rätsel sein. Also keine Unverschämtheiten, bitte.
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

YourValentine hat geschrieben:
Lu_rik hat geschrieben:
genau so wie der Verfasser geschrieben hat, reden wir im Alltag auch miteinander, drum heißt es auch "Umgangssprache", also die Sprache, die wir benutzen, wenn wir im Alltag miteinander umgehen. Also keine Scheinheiligkeiten, bitte!
wenn ich mich öffentlich äußere, bemühe ich mich um eine anständige Sprache, vor allem, wenn ich mich mit Kunst oder Musik beschäftige. Falls "boah" und "ey geil" Dein Niveau sind, sei Dir das unbenommen. Wieso Du Dich bemüßigt fühlst, persönlich zu werden, da Du es ja wohl nicht geschrieben hast, darf ein Rätsel sein. Also keine Unverschämtheiten, bitte.
Warum Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, immerhin habe ich oben von "Wir" und nicht von "Dir" gesprochen...
Und wenn Du genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich davon geschrieben habe, dass mir gewisses Vokabular "in den Sinn kommt", also denke, und nicht, dass ich mich öffentlich deratig äussere. Da kann ich Dir sogar recht geben, dass muss man nicht, es aber sofort in die unterste Niveau-Schublade zu stecken muss man auch nicht und in gewissen Zusammenhängen kann man das schon mal.
Möglicherweise gehörst Du zu den Menschen, die noch nicht mal umgangssprachlich denken, geschweige denn ihre Gefühle auch mal mit drastischeren Begriffen ausdrücken. Sollte es so sein, Respekt!
Sollte es nicht so sein, wieso werde ich dann unverschämt, wenn ich das als scheinheilig bezeichne? Was ist denn grundsätzlich an dem Begriff unverschämt!


Ja, es ist mein Niveau, dass ich schon mal "Geil" gesagt habe und ich denke es möglicherweise noch viel öfter als ich es sage, dazu stehe ich. Wer sagt oder denkt das denn nicht ab und zu mal (oder ähnlich "niveaulose Begriffe)? Der einzige Mensch, den ich nie "Geil" sagen habe hören, war meine Oma, weil zu deren Zeiten das Wort noch eine leicht andere Bedeutung hatte.
Halt, YourValentine ist wahrscheinlich jetzt der Zweite...

Wenn ich Vorlagen für meinen Präsidenten (nicht der Köhler) schreibe, benutze ich entsprechendes Vokabular übrigens auch nicht...!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
YourValentine
Hot Space
Hot Space
Beiträge: 376
Registriert: 12.04.2004 18:41 Uhr

Beitrag von YourValentine »

Du hast mich zitiert, also soll ich "scheinheilig" ja wohl auf mich beziehen. Das nenne ich unverschämt. Welche Sprache Du oder ich zuhause benutzen, ist auch gar nicht das Thema und Du brauchst auch keine Spekulationen über meinen privaten Sprachgebrauch anzustellen, das geht Dich nämlich gar nichts an. Möglicherweise hat Deine Oma mehr Stil als Du, vielleicht solltest Du darüber einmal nachdenken.

Für mich ist es vollkommen legitim, die Sprache oder Un-Sprache einer öffentlichen Rezension, sei sie im Internet oder der Faz, zu kritisieren. Wenn einer ausser "cool" und "geil" nichts drauf hat, dann hat er wohl auch nicht mehr im Kopf. Eine Rezension sollte sich mit dem Album und nicht mit der Gefühlslage des Autors beschäftigen, die interessiert nämlich niemanden. Sicher kauft niemand ein Album, weil es ein hirnloser "Rezensent" sechs mal als "cool" bezeichnet hat.
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

Wobei ich kaum glaube, dass potentielle TCR-Käufer sich auf dieser Metal-Seiten tummeln. :wink: Von daher finde ich es COOL, dass der REZENSENT mit derart positiver Energie an sein Review rangeht. :!: Eben weil er jetzt nicht gerade das Paradebeispiel eines Queen-Hörers ist. Ist doch schön, dass die Jungs auch in diesem Bereich der Musik Hörer finden. :)

P.S. It's beyond my understanding, wie man sich über eine positive Kritik so aufregen kann. :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Christina am 13.10.2008 12:39 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

YourValentine hat geschrieben:Du hast mich zitiert, also soll ich "scheinheilig" ja wohl auf mich beziehen. Das nenne ich unverschämt. Welche Sprache Du oder ich zuhause benutzen, ist auch gar nicht das Thema und Du brauchst auch keine Spekulationen über meinen privaten Sprachgebrauch anzustellen, das geht Dich nämlich gar nichts an. Möglicherweise hat Deine Oma mehr Stil als Du, vielleicht solltest Du darüber einmal nachdenken.

Für mich ist es vollkommen legitim, die Sprache oder Un-Sprache einer öffentlichen Rezension, sei sie im Internet oder der Faz, zu kritisieren. Wenn einer ausser "cool" und "geil" nichts drauf hat, dann hat er wohl auch nicht mehr im Kopf. Eine Rezension sollte sich mit dem Album und nicht mit der Gefühlslage des Autors beschäftigen, die interessiert nämlich niemanden. Sicher kauft niemand ein Album, weil es ein hirnloser "Rezensent" sechs mal als "cool" bezeichnet hat.
Richtig, ich habe Dich zitiert und wenn Du das scheinheilig auch auf Dich beziehen willst, darfst Du das natürlich. Scheint ja auch irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, ob der Reaktion...

Und natürlich darsft Du die Sprache in einer Rezension kritisieren, habe ich Dir nie abgesprochen, dieses Recht. Du hast Dich bei der Betrachtung der Rezension allerdings lediglich auf die Sprache beschränkt und den Inhalt völlig ausblendet. Ein Schelm natürlich, wer jetzt denkt, dass Du aufgfrund der Sprache den Inhalt genauso schlecht siehst, wie die Sprache. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du das "Kauderwelsch" gar nicht verstanden hast, aber das glaube ich jetzt eher nicht.

Und bei Betrachtung von Musik kann sich, ja muss sich meiner Meinung nach, auch mit Gefühlen auseindandersetzen, da Musik höchst emotional ist. Wer Musik lediglich rational betrachtet, hat eigentlich nicht so ganz verstanden, wozu Musik gut sein soll.
Musik spricht Gefühle an und das kann in der Betrachtung von Musik auch dargestellt werden.

Und wenn Du meine Oma als niveauvoller als mich hinstellst, kann ich auch damit gut leben.

Nur, Du hast ausser "hirnlos" und "nix im Kopf" ja auch nicht besonders viel Argumente drauf!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Eliza hat geschrieben: P.S. It's beyond my understanding, wie man sich über eine positive Kritik so aufregen kann. :roll: :roll: :roll:
Man regt sich genau deswegen auf, weil es positiv ist.

QPR und positiv, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Das untergräbt bei manch einem das festzimmerte Weltbild!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

Lu_rik hat geschrieben:
Eliza hat geschrieben: P.S. It's beyond my understanding, wie man sich über eine positive Kritik so aufregen kann. :roll: :roll: :roll:
Man regt sich genau deswegen auf, weil es positiv ist.

QPR und positiv, es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Das untergräbt bei manch einem das festzimmerte Weltbild!
Arme Welt....!
Benutzeravatar
sticks
The Works
The Works
Beiträge: 443
Registriert: 07.02.2005 15:18 Uhr
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Beitrag von sticks »

.... Und lasst endlich den Runner wieder von der Kette, damit wieder Würze ins Forum kommt!!!!! Die Sperre ist doch echt albern.... Abmahnung hätte es auch getan.
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.