Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng

Benutzeravatar
Mercury80
The Game
The Game
Beiträge: 279
Registriert: 16.09.2004 00:12 Uhr

Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Mercury80 »

Keine Ahnung, ob Ihr da schon mal reingehört habt, bin heute zufällig darauf gestoßen. Ich muss zugeben, dass es teilweise Momente in diversen Songs gibt, die mir kurz mal Gänsehaut bescheren. Was das für die Zukunft zu bedeuten hat, mag ich mir gar nicht ausmalen. Im positiven wie im negativen Sinne.

https://m.youtube.com/watch?v=JL3czgm7z ... MEae558kBv

Hier mal ein Beispiel, der Fundus ist endlos.
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 535
Registriert: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von IloveBarcelona »

Und dann noch ein bisschen Bob Dylan untergemischt. Danke für den Link!
Was da auf uns zukommt, öffnet dem Betrug, nicht nur in der Musik sondern auch im Alltag, Tür und Tor! Ich finde es zum Grausen!
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1837
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Guido »

Boah, krass. Ob ich das in Zukunft gut finden soll? Ich glaube nein, dafür hab ich zu of Terminator geguckt :roll:
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Robert Weller
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 28
Registriert: 16.10.2018 18:00 Uhr

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Robert Weller »

Hört euch mal diese Songs an! Live-Versionen die Queen nie Live gespielt haben.
Die sind fast alle sehr geil abgemischt.
Keine Ahnung, wieviel KI da dabei ist…

https://youtube.com/playlist?list=PL2pG ... nj46z_rREN
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7918
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Andreas Streng »

Den Film "Mr Bad Guy" von Pixar würde ich auch gerne einmal sehen, siehe
https://www.instagram.com/p/Cyp3trJsu3L/
Bild
Benutzeravatar
Mercury80
The Game
The Game
Beiträge: 279
Registriert: 16.09.2004 00:12 Uhr

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Mercury80 »

IloveBarcelona hat geschrieben: 15.10.2023 17:22 Uhr Und dann noch ein bisschen Bob Dylan untergemischt. Danke für den Link!
Was da auf uns zukommt, öffnet dem Betrug, nicht nur in der Musik sondern auch im Alltag, Tür und Tor! Ich finde es zum Grausen!
Ich stehe dem auch sehr skeptisch gegenüber, wir schaffen uns damit leider im wahrsten Sinne des Wortes selbst ab.

Das Freddies Stimme "verarbeitet" werden kann, ist da nicht mal ein schwacher Trost. Seine Seele steckt trotzdem nicht drin. KI scheint eine vor allem ethische Frage zu sein, wenn es um Kunst geht. Wenn aber unterschiedliche Nachlassverwalter rechtliche Einigkeit mit einer Plattenfirma (LP und KI, ist doch klar 🙃) erzielen, kommt da sicher mal irgendwann professionell Abgemischtes am Ende bei raus, also sich gut verkaufende KI-Musik.

When Freddie meets Frank (Sinatra), irgend so ein Kram.

The Show must go on.....nein, muss sie nicht. Nicht um jeden Preis.
Benutzeravatar
Q-Freddie
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1109
Registriert: 13.11.2009 22:46 Uhr
Wohnort: Vacha/ Thüringen

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Q-Freddie »

Der erste "neue" Song ist erschienen:

https://www.youtube.com/watch?v=mnr2G12-S2E

Thuringia rocks
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar
AI-Freddie
Queen II
Queen II
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2023 23:26 Uhr

Re: Queen/Freddie und künstliche Intelligenz (AI)

Beitrag von AI-Freddie »

https://www.youtube.com/watch?v=zaplUvWyUKw

Freddie Mercury - Let it go - AI-Version - (Frozen)

Der Song wäre 100%ig etwas für Freddie gewesen, wenn der Film Ende der 80er möglich gewesen wäre.

Um die künstliche Intelligenz für sein Stimme zu trainieren, braucht man möglichst viele 10-Sekunden-Dateien mit seinem Gesang. Ich möchte selbst neue Queen/Freddie-AI-Versionen ausprobieren. Am besten hat man alle isolierten Gesangsspuren, die es gibt, dann wird das Ergebnis so gut es geht.

Wer hat die getrennten Gesangsspuren von Freddie gesammelt? Wer hat gute Links dazu?
Benutzeravatar
AI-Freddie
Queen II
Queen II
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2023 23:26 Uhr

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von AI-Freddie »

Q-Freddie hat geschrieben: 25.10.2023 19:00 Uhr Der erste "neue" Song ist erschienen:

https://www.youtube.com/watch?v=mnr2G12-S2E

Thuringia rocks
Stimmt. Das könnte ein Queen-Song werden. Brian und Roger sollten die neuen Möglichkeiten nutzen, um ein neues Album mit Freddies Stimme zu produzieren. Mindestens ein guter neuer Song sollte wohl so möglich sein. Ich höre die KI-Stimme viel lieber als Gastsänger.

Viele Coversongs bei Youtube sind Spitzenklasse mit Freddies Stimme.
Ich stelle eine Youtube-Liste rein, damit andere es leichter haben, sich reinzuhören.
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7918
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Andreas Streng »

Ich bleibe dabei, dass ich insbesondere Livemusik und somit die Stimmen und Instrumente mag, die von Menschen gebraucht werden.

Nur die Stimme bzw. die Instrumente zu hören und zu wissen, dass kein direkt menschliches, künstlerisches Werk dahintersteht gefällt mir nicht.

Ganz konkret sind das für mich die Dinge, die zu Beginn des WWRY Musicals oder im Buch 1984 beschrieben werden.

Es freut mich aber, dass es auch in diesem Bereich Personen gibt, die sich mit dem Werk von Künstlern und der Schaffung neuer Kunstformen beschäftigen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Benutzeravatar
AI-Freddie
Queen II
Queen II
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2023 23:26 Uhr

Re: Queen/Freddie und künstliche Intelligenz (AI)

Beitrag von AI-Freddie »

Jemand der den Gesangsstil von Freddie und auch das Gefühl dabei perfektioniern kann, könnte mit der künstlichen Intelligenz die Stimme von Freddie wieder lebendig machen, ohne die gleiche Stimme zu haben. Es ist sogar theoretisch möglich, dass jemand noch klarer singt, denn Freddie war auch nicht in jedem Moment perfekt. Es gibt öfter ein Zischen in seinen Aufnahmen zu hören. Die KI im Verbund mit einem Künstler könnte irgendwann so gut sein, dass sie Freddie sogar übertrifft. Ähnliches ist für seine Performance für Videos irgendwann denkbar. So könnten einige erfolgreiche Musiker der Vergangenheit wieder Songs produzieren. Songs müssen nicht unbedingt live performt werden, obwohl so eine live-Übersetzung auch schon funktionieren kann. Musik funktioniert auch konserviert in Filmen oder im Alltag. Die Videokunst bei Queen war auch für die damlige Zeit stark, sowas kann man auch wieder aufleben lassen, wenn genügend Leute bereit sind, dafür zu bezahlen.

Bei den ca. 300 KI-Songs auf Youtube von 2023 sind schon ein paar gute Beispiele dabei. Bei Marc Martel bemerke ich aber z.B. noch einen Unterschied im Stil, deshalb ist das Ergebnis nicht ganz perfekt. Vielleicht kommt irgendwann eine Frauenstimme oder ein Sänger so nahe an den Stil von Freddie heran, dass zusammen mit der KI neue Songs entstehen können, die mit der Queen-Qualität mithalten können. Ich würde Freddies Stimme auch gerne bei Musikstücken der letzten 30 Jahre hören. Die Musik hat sich seit 1990 weiter entwickelt. Er ist für viele Musik-Genres und Mischungen geeignet.

Bei den Coversongs auf Youtube sind schon Songs dabei, wo ich mir immer dachte, das könnte sich mit Freddies Stimme gut anhören. Einige dieser Wunschsongs sind noch nicht mit Freddies Stimme veröffentlicht. Es gibt noch tausende interessante Sequenzen, die einen Versuch wert sind. Die Technik machts möglich.

Wer hat die getrennten Gesangsspuren von Freddie gesammelt? Wer hat gute Links dazu?
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1837
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Queen/Freddie und Künstliche Intelligenz

Beitrag von Guido »

Freddie kann man nicht kopieren, selbst wenn KI sich verblüffend genauso anhört, es ist eben doch nicht Freddie!!!
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Benutzeravatar
AI-Freddie
Queen II
Queen II
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2023 23:26 Uhr

Re: Queen/Freddie und künstliche Intelligenz (AI)

Beitrag von AI-Freddie »

Nach über 30 Jahren ohne Freddie bringen die neuen technischen Möglichkeiten wieder lebendig wirkende Resultate mit seiner Stimme. Es ist eine Illusion, die wahrscheinlich immer besser wird. Hoffentlich kommt irgendwann etwas Neues (ein Song/ein Video-Clip), das mit der künstlerischen Qualität zu Lebzeiten mithalten kann. Man muss für dir Freude daran, dann ausblenden können, dass der Entstehnungsprozess Computer-technisch war.

An einem guten Film sind auch viele Leute beteiligt, die künstlerisch etwas drauf haben, aber dafür nicht berühmt sind. Wenn man dann im Kino z.B. einen nahezu perfekten Animationsfilm sieht, lässt man sich auch auf den Moment ein, ohne dabei an technische Aspekte zu denken. Wenn man sich mit dem Produkt amüsieren kann, dann ist die Illusion gelungen.
IloveBarcelona
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 535
Registriert: 20.02.2017 23:17 Uhr

Re: Queen/Freddie und künstliche Intelligenz (AI)

Beitrag von IloveBarcelona »

AI-Freddie hat geschrieben: 16.11.2023 07:04 Uhr Hoffentlich kommt irgendwann etwas Neues (ein Song/ein Video-Clip), das mit der künstlerischen Qualität zu Lebzeiten mithalten kann. Man muss für dir Freude daran, dann ausblenden können, dass der Entstehnungsprozess Computer-technisch war.

An einem guten Film sind auch viele Leute beteiligt, die künstlerisch etwas drauf haben, aber dafür nicht berühmt sind. Wenn man dann im Kino z.B. einen nahezu perfekten Animationsfilm sieht, lässt man sich auch auf den Moment ein, ohne dabei an technische Aspekte zu denken. Wenn man sich mit dem Produkt amüsieren kann, dann ist die Illusion gelungen.
Auf diese Illusion kann ich gerne verzichten. Ich würde mir so einen Fake-Song noch nicht einmal anhören. Aber ich bin sicherlich auch eine andere Generation als du. Dir viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Guido
Live Magic
Live Magic
Beiträge: 1837
Registriert: 11.05.2004 13:25 Uhr
Wohnort: in der Nähe von Düsseldorf

Re: Queen/Freddie und künstliche Intelligenz (AI)

Beitrag von Guido »

So seh ich das auch, wobei jetzt schon 90% der Charts künstlich sind. Hört euch die "Künstler" mal live und ohne Autotune oder KI an.........
Brian May Another World Tour 1998
Offenbach :-)

Queen+Paul Rodgers Tour 2005
Basel,Wien, München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund,Hamburg, Köln

Queen+Paul Rodgers Cosmos Rocks Tour 2008
Hannover
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.