Novemberrot - Eine schicksalhafte Begegnung

Novemberrot - Eine schicksalhafte Begegnung

Cover

Novemberrot - Eine schicksalhafte Begegnung 

Bericht

 

Fan-Club Mitglied Markus Theisen hat seinen ersten Roman veröffentlicht Novemberrot - Eine schicksalhafte Begegnung.

ISBN 978-3-942661-54-6

 

 Bericht über Novemberrot

Leseprobe

 Leseprobe 1

Leseprobe 2

Kommentar des Autors

Kommentar des Autors Markus Theisen über die Rolle von Queen und den Kommissar Fritz Weller:

Tja Kommissar Fritz Weller und Queen...

Es ist halt so das Novemberrot aus einer Vorgeschichte besteht die nach dem 2. Weltkrieg spielt ( Pate für die Hauptfigur Michael Bergheim war mein Großvater ) und dem Hauptteil der in 1991 mit Rückblenden nach 1967 spielt.

Den Namen Fritz Weller hatte ich schon einige Jahre in meinem Kopf. Hintergrund: Ein jüngerer Bruder meiner Großmutter hieß Friedrich Weller ( leider auch jung im 2. WK gefallen ). Und immer wenn meine Oma von ihm sprach, sagte sie nur "der Fritz". Und irgendwann dachte ich mir, "Fritz Weller...Fritz Weller...cooler Name für einen Kommissar". Ich begann also an Novemberrot zuschreiben und überlegte mir nun,wie soll der Kommissar aussehen, welche Eigendschaften gebe ich ihm mit und in welcher Zeit siedele ich ihn überhaupt an. Und nach kurzem Überlegen entstand die Idee, ihn in 1991 anzusielden. Hier gibts auch direkt eine Gemeinsamkeit von Fritz Weller und mir... denn ich bin halt auch schon seit Anfang der 80er Queen-Fan. Dann musste ich mir überlegen, wie kann ich die Handlung der Vorgeschichte mit dem Hauptteil sinnvoll verknüpfen. So fügte sich nach und nach Puzzleteil für Puzzleteil zusammen, wobei ich schon von Anfang wusste, wie der Schluss der Story ablaufen sollte. Viele Teile der Handlung fielen mir während des Schreibens ein ( z.B. Wellers Traum mit dem 5-Kampf und Freddie als Wettkampfrichter,...).

Und die Gestaltung zur Lösung des Falles mit Hilfe von Wellers Vorliebe für die Musik von Queen, wuchs ebenfalls nach und nach während des Schreibens. Ohne zuviel vorweg zunehmen kann ich sagen, das Queen irgendetwas mit dem Mordwerkzeug zu tun hat... mehr sag ich allerdings jetzt nicht dazu ;-)