The Protomen

Musik, die nichts mit Queen und Co. zu tun hat.

Moderator: Andreas Streng

Antworten
Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2412
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

The Protomen

Beitrag von The Spick »

Hier möchte ich Euch einmal eine meiner liebsten "Alternativen" im Rockmusikbereich ans Herz legen:
The Protomen

Das ist ein sehr großer Haufen an manchmal bunten Musikern aus Murfreesboro in Tennessee. Die haben angefangen 2003 und begonnen mit Konzeptalben, die auf dem Computerspiel Mega Man beruhen. Klingt zunächst nach PlingPlong ausm Computer, ist aber sehr guter Prog-Rock mit der richtigen Mischung aus Keyboards und Gitarren.

Auf die gestoßen bin ich durch deren Livealbum "The Protomen present: A Night Of Queen" - knapp 1 Stunden live Versionen, die auch mal den Pfad der Greatest Hits verlassen... Und das Cover ist an "Queen II" angelehnt, nur statt 4 eben 9 Gesichter ;-)

Neben der schon erwähnt großartigen eigenen Musik sind Cover immer mal wieder ein Steckenpferd für The Protomen. Das Album "The Cover Up" versammelt da ein makellose Sammlung an 80er Jahre Songperlen als Soundtrack für einen fiktiven Film. U.a. dabei: "Princes Of The Universe", oder "Mr. Roboto" von Styx bis hin zu "The Trooper" von Iron Maiden und "Silent Running" von Mike & The Mechanics.
Ihre Version von "In The Air Tonight" von diesem Album hat es vor noch nicht allzulanger Zeit ganz real in den Soundtrack der Netflix Serie "Cobra Kai" geschafft.

Nun kommen sie mal wieder über den großen Teich nach Europa. Coronabedingt mehrfach verschoben kann nun am 12.03. das Konzert im FrannzClub in Berlin gefeiert werden. Und durch vom Veranstalter noch nicht erklärte Absagen und Terminverschiebungen in UK wurde sogar noch ein Konzert in Münster am 16.03.2023 in der kleinen Sputnikhalle möglich. Super für mich, denn das Konzert in Berlin hätte ich nicht geschafft.

Wäre klasse, wenn noch der eine oder andere sich kurzfristig das anschauen könnte. Vielleicht könnt Ihr dann mal sagen: "Ich kannte die schon, da haben die noch in kleinen Clubs gespielt" :D

https://protomen.com/

https://eat-music.net/en/artists#the-protomen (hier sind die Tourdaten allerdings noch falsch)
Protomen_press2018_print_25.jpg
ProtoLogo-Act-II-fullcolor_50p.jpg
Benutzeravatar
The Spick
Live At Wembley
Live At Wembley
Beiträge: 2412
Registriert: 14.04.2004 21:57 Uhr
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Re: The Protomen

Beitrag von The Spick »

Die korrigierten Tourdaten auf dem schönen Tourplakat:
protomen_eurovacation_2023_sm2.jpg
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.