Premiere des Queeny Projektes

Kommentare zu Neuigkeiten und Sonderseiten

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, MARIUS

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7918
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Premiere des Queeny Projektes

Beitrag von Andreas Streng »

Im Aalto-Theater in Essen hat der Choreograph Ben Van Cauwenbergh basierend auf "Tanzhommage an Queen" ein Projekt für Schüler entwickelt mit dem Namen "Queeny", welches am 24.05. Premiere hatte.

Infos über das Stück:

Education-Projekt des Aalto Ballett Essen für Schulklassen
Konzept und Choreographie Ben Van Cauwenbergh
Einstudierung Nour Eldesouki, Marina Dzhigauri

http://vimeo.com/128813265

„Ich möchte, dass die Leute aus einem ‚Queen‘-Konzert gehen und sich gut unterhalten fühlen.“ Diesen Wunsch hatten nicht nur Freddie Mercury, Frontmann der Band „Queen“, und Ben Van Cauwenbergh mit seinem Ballett „Tanzhommage an Queen“; er soll nun auch mit dem Education-Projekt „Queeny“ erfüllt werden. Die „Tanzhommage an Queen“, die im Jahr 2009 Premiere feierte und seitdem das Publikum im Aalto-Theater begeistert, erfährt in der Spielzeit 2014/15 mit diesem Projekt eine Verjüngungskur: In „Queeny“ sorgen Schüler regionaler Schulen für Unterhaltung, unterstützt von Schülern des Fachbereichs Tanz des Gymnasiums Essen-Werden und der Compagnie des Aalto Ballett Essen. Mit drei Vorstellungen wird den jungen Tanzbegeisterten die Chance geboten, nach intensiven Proben auf der Aalto-Bühne zu tanzen, sich selbst zu entdecken, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln und sich auf höchstem künstlerischen Niveau mit der Choreographie der „Tanzhommage an Queen“ zu beschäftigen. Mit diesem Projekt möchte Intendant Ben Van Cauwenbergh den Ehrgeiz junger Menschen wecken, sich auf neue, nicht alltägliche Erfahrungen einzulassen und die Gefühle der Songs mit ihrem Körper so auszudrücken, dass das Publikum Textstellen wie „I Want to Break Free“ glaubhaft erleben kann. So verbindet „Queeny“ Disziplin mit emotionalen Erlebnissen und Partytime in einem von Schülern aufgeführten Ballett, das genau wie die „Tanzhommage an Queen“ auch die ganze Familie anspricht – denn: „The Show Must Go On!“

Infos und Tickets unter www.aalto-ballett-theater.de/premieren/queeny.htm[/url][/url]

Das Projekt in der Presse
Essener Kinder üben Siegerpose für die Champions
120 Schüler rocken mit Queen-Stücken die Aalto-Bühne

Alle Termine unter Ben van Cauwenbergh.
Hier geht es zum Originalartikel
Bild
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7918
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Premiere des Queeny Projektes

Beitrag von Andreas Streng »

Ich habe mir das Stück am 02.06. angeschaut.
Das Haus war sehr gut gefüllt, was wohl auch beim großen Bruder der Tanzhommage an Queen immer der Fall ist.
Ungewöhnlich ist, daß bereits vor der Aufführung Erwachsene und Kinder auf der Bühne sind, um sich warm zu machen.
Ben van Cauwenbergh ist eindeutig ein Queen-Fan, denn es wird nicht nur die Musik von Queen verwendet, sondern es werden immer wieder Videos, Coverart, Kostüme und Requisiten aus dem Queen Universum verwendet.
Das Stück ist abwechslungsreich und leider nach einer Stunde viel zu früh zu Ende, aber da auch viele junge Kinder daran teilnehmen und zuschauen, sollte es auch nicht länger sein. Trotzdem hat man Zeit sich in der Musik und im Tanz zu verlieren und kann geniessen.
Der Sound und die Qualität der Videoeinspieler ist leider nicht so gut, wie er sein könnte, aber das liegt hier wahrscheinlich an den Kosten für das sehr hochwertige Material bzw. eine neue Tonanlage im Haus.
Die Schnitte der Musik sind aber sehr originell und entschädigen dafür. Highlight ist für mich hier die Verwendung der Evian-We Will Rock You Version, die natürlich für ein Kinderstück perfekt passt.

Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen und ein Vergnügen für die gesamte Familie.

Bis dann
Andreas
Bild
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.