01.11.2008 WIEN Stadthalle

Infos und Aktuelles über die Touren von Queen+ und Solo

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, Dr_May

Benutzeravatar
candyfloss
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 676
Registriert: 21.11.2004 16:44 Uhr
Wohnort: Austria

Beitrag von candyfloss »

servusgrüßdich hat geschrieben:Vergiss den "Standart" !
Aber du meinst nicht ernsthaft, dass "Kronen Zeitung" und "Österreich" qualitätsmäßig Alternativen wären, oder?!
Außerhalb von Wien ist der "Standart" völlig unbedeutend.
Das ist falsch - auch in den anderen Bundesländern liegt er an vierter oder fünfter Stelle.
landesweit scheint der Standart in Österreich nicht mehr unter den Top10 auf - obwohl er in ganz Österreich erscheint, haben einige Regionalblätter, welche nur in einem oder zwei Bundesländer ausgegeben werden - eine höhere Auflage.
Nein, einzig die von wegotit völlig korrekt genannten Tageszeitungen haben landesweit eine höhere Reichweite als der "Standard". (Ich hatte dazu nur die Qualitätsfrage ergänzen wollen: "Kronen Zeitung"-Äpfel und "Standard"-Birnen lassen sich m.E. nicht wirklich gut miteinander vergleichen.)
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

Hotspace hat geschrieben:Wobei die Frage ist, ob die Kritik vorab seriös ist - ich denke: Ja. Da gaukelt keiner vor, daß er eine Konzertkritik schreibt, sondern schreibt deutlich seine Meinung. Und die ist mir nicht ganz fern.

Gruß
Naja wenn DIr die "Kritik" nicht fern ist müsstest DU kompletter QUeen-Gegner sein. Denn der gute Schreiberling hat offenbar nicht nur gegen QPR sondern auch gegen "original"-Queen eine Antipathie. Naja warum auch nicht - jedem das Seine!
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

Still in Vienna und hier gibts meine Review.
Nach 5 Konzerten in 2005 gab ich mich 2008 (aus Termin und vilellcith auch etwas aus Budget-Gründen) mit zwei QPR Gigs zufrieden. Vielleicht ist ja weniger auch manchmal mehr. Freitag gings leger per Flieger von Nürnberg Richtung Schwechta Airport. Kaum hat man den ersten Zeitungsartikel durch schon landet man wieder. Ebenfalls zu empfehlen: Mit der "Katze" (dem "C.A.T." = City Airport train) in 16 min. in die CIty. Zusätzlicher Vorteil: Man kann auch schon gemütlich dort einchecken und erspart sich etwaiges Schlangestehen am Flughafen.
Dann in das übliche (günstige) Wien Appartment eingecheckt (low budget bleibt nun mal low budget aber was solls) dann die sehr empfehlenswerten Second Hand Läden durchgekämmt und anschliessend "Vienna in 3 Hours" - die üblichen Touri-Zonen durchkämmen (aber immer wieder chic!). Nachdem auch bei den Ösis am 01.11 Feiertag ist wars nix mit samstäglichem Shoppen - Alternative war dann eben ein 2-stündiges Sightseeing-Läufchen durch den (genialen) Schlosspark von Schönbrunn.
Danach Essen fassen und schnon gings langsam los. Auf der Karte stand "Beginn 19:30" - und nachdem sie ja bekanntlich keine Vorband dabei haben und immer früh anfangen war klar, dass man früh vor Ort sein sollte. Gegen sechs war ich dann an der Halle. Schnell mal die Schlangen rechts überholt und sich dann bei Tore-Öffnung mit reingeschlichen :-).
Ich wollte unbedingt vor dem Laufsteg auf Mr. Taylor's Seite stehen und aufgrund der (noch) gemütlichen Platzwahl wars dann auch so. Nach einer knapp 1,5 stündigen Wartezeit gings dann auch endlich los. Das bekannte Videointro folgte und vom Teleprompter war schon ersichtlich, dass diesmal der Opener "Hammer to Fall" sein wird. Und der funktionierte um einiges besser als "Surfs'up" - es kam gleich eine gute Stimmung auf. Unverständlich warum der Song nur zur Hälfte gespielt wurde. Der Übergang zu "Tie your mother down" war dann doch etwas holprig. Es folgten die üblichen Gassenhauer: "Break free "(was ich immer noch ungeeignet für Paul Rodgers finde) "I want it all", " Fat Bottomed Girls", "..Dust" etc etc. Grossartige Variationen waren ja nicht zu erwarten aber das war ja auch schon bei Original-Queen so (auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen). Highlight für mich dann der ca 40 minütige Teil auf dem Catwalk. Brian spielte auf der Akustik-Klampfe (erwartungsgemäss) den DOnauwalzer an und es folgte "Love of My live). Als Roger vorgestellt wurde kam er mit der Gummimaske auf die Bühne. Brian schien ziemlich überrascht und lachte sich nen Ast als ROger derart angewackelt kam. "'39" kam wie immer gut und dann war Roger's grosse Stunde. Das Drum-SOlo gehört noch immer zum allercoolsten, was ich je gesehen habe. Im Gegensatz zu den meist gähnend langweiligen Schlag-Orgien einfach originell, wie langsam aber sicher das Schlagzeug aufgebaut wurde, ehe es in "I'm in Love with my Car" sowie "..Magic" überging. Roger war danach sichtlich platt kämpfte sich aber auch noch wacker durch "Say it's not True".
"Surf's up" war im Mittelteil der Show weitaus besser aufgehoben als als Opener - zudem wurde es komplett gespielt und nicht zerstückelt wie als Eröffnungsnummer. Gänsehaut wie immer bei Brian's Solo und der "Bijou"-Einlage mit Freddie. Eine gelungene Hommage ebenso wie die BoRhap-Einspielung. Stimmungsmässig fand ich es weit besser als in München - kann aber auch daran liegen, dass ich dort nen Sitzplatz hatte. Und "Sitzplatz" und "Rockkonzert" jarmonieren meist nicht so wirklich richtig. Die üblichen Verdächtigen "Alright now","WWRY" und "Champs" beendete ein SPitzenkonzert. Das war nun mein siebtes QPR Konzert und es war so ziemlich das Beste. Traurig nur, dass dies das letzte Mal gewesen sein könnte, die Jungs live zu sehen. Aber vielleicht gibts ja doch nochmal ne Farewell Tour. Die vom Austrian Fanclub veranstaltete Party war eine willkommene Gelegenheit, ein paar bekannte Gesichter wiederzusehen und sich auch mal mit den Ösis auszutauschen (nicht nur über QUeen sondern auch über Gott und die Qelt wie Fussball, HEyder etc. Lobeneswert die Abneigung gegen eine bestimmten Verein ;-)
Bilder werden noch folgen - hier gibts leider keinen KArten-Slot. Alles in allem eine runde Sache und diejenigen, die schon 10 (oder weit mehr) Konzerte der Tour auf dem Buckel haben sind echte Verrückte - aber im postiven Sinn! Rock On!

PS.: Kulturschock nach dem Konzert. Fand sich doch in unserer Nähe ein aus dem TV bekanntes Gesicht wieder. Der "Bösewicht" aus "GZSZ" (Nahme kenn ich nicht). Da fanden sich doch tatsächlich ein paar Wagemutige, die ihre QPR-Konzertkarte mit seinem Autogramm verunstalten liessen. Von Rockmusikanten der "A-Klasse" zu "Schauspielern" der "Güteklasse C" :-)
All that crap again???? (Freddie Mercury)
servusgrüßdich
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2005 10:12 Uhr
Wohnort: Österreich

Beitrag von servusgrüßdich »

Zu aller erst war ich positiv überrascht, dass die Stadthalle wirklich fast ausverkauft war - ich konnte nur noch ganz wenig freie Sitzplätze sichten - es werden wohl,schon über 13.000 dort gewesen sein gestern.
Ich selber bin links vom B-Stage gestanden, ca in der 2 - 3 Reihe seitlich.
Der Beginn mit dem Cosmosrock Intro und HTF war nicht schlecht - dennoch finde ich, dass Cosmos Rocking ein bessere Opener wäre.
Leider waren dann ca die ersten 20 Minuten mMn soundmäßig ziemlich schlecht - irgend etwas hat da nicht recht funktioniert, PR hatte auch einige male Probleme mit seiner Stimme
Ab der B- Stage Session ist es dann besser geworden.
Diese B-Stage Auftritt war diesmal für mich der Höhepunkt des Konzertes (die beeindruckende BoRap - Version habe ich nun schon 2005 gesehen und gewußt, was auf uns zukommt).
Vor allem Roger hat uns alle begeistert - er ist einfach eine "Rampensau" - IILWMC, AKOM, SINT - einfach genial. Und entgegen aller Unkenrufe finde ich, dass RT in einen Topverfassung ist - aber wie schon letzte Tour scheint es, dass er mit Fortdauer der Tour immer besse in Schwung kommt.
Danach bei Bad Company mMn der beste Auftritt von Paul Rogers - toller Song, gorßartige Perfomance.
Ab Radio GaGa bis zum Schluss ist der Funke auch auf die Sitzplätze übergesprungen. In den letzten 30 Minuten sind alle gestanden.
Stimmung unten auf die Stehplätze war o.k - hätte aber durchaus noch ein wenig mehr die Post abgehen können.
Fazit: sehr gutes Konzert - aber nicht perfekt, meine Wertung: "8 von 10 Sternen" :D

Runner 70:
Wir dürften ziemlich nah beeinander gestanden sein - ich habe diesen GZSZ Typen auch gesehen - oder besser: die 15jährige Tochter eines Freundes von mir hat ihn erkannt....
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

servusgrüßdich hat geschrieben:
Runner 70:
Wir dürften ziemlich nah beeinander gestanden sein - ich habe diesen GZSZ Typen auch gesehen - oder besser: die 15jährige Tochter eines Freundes von mir hat ihn erkannt....
Ich stand in der 2. Reihe am linken Eck des Catwalk auf Rogers Seite.
Warst DU noch auf der Aftershowparty?
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

runner70 hat geschrieben: Traurig nur, dass dies das letzte Mal gewesen sein könnte, die Jungs live zu sehen. Aber vielleicht gibts ja doch nochmal ne Farewell Tour.
Wegotit hat sich in einem seiner Zeitungsartikel auch dahingehend geäussert.
Gibt´s da belastbare Infos (Wegotit, hast Du da Herrschaftswissen...?) oder bislang nur Spekulationen rund um das Interview von Paule, in dem er sagt, er möchte erst mal Pause machen...?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
servusgrüßdich
Sheer Heart Attack
Sheer Heart Attack
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2005 10:12 Uhr
Wohnort: Österreich

Beitrag von servusgrüßdich »

candyfloss hat geschrieben:
servusgrüßdich hat geschrieben:Vergiss den "Standart" !
Aber du meinst nicht ernsthaft, dass "Kronen Zeitung" und "Österreich" qualitätsmäßig Alternativen wären, oder?!
Habe nicht behauptet, dass die Krone deswegen besser ist, weil sie eine größere Auflage hat - wie schon gesagt: ich habe früher selber fallweise Standard gelesen und finde, dass er ziemlich nachgelassen hat. Dieser besagte Artikel ist halt für mich wieder ein ein Beispiel für deren überhebliches Erscheinungsbild.
Mein Rat "vergiss den Standard" hat als Hinweis für unsere deutschen Freunde gegolten, damit meinte ich ich eigentlich, dass der Standart hier in Österreich nicht mehr wirklich wichtig ist und eine schlechte Kritik über Queen im Standart landesweit sicherlich nicht viel Bedeutung hat.
Selber greife ich lieber zur OÖN und ab und zu zur "Österreich" - was ja als Queen Fan in Österreich fast schon Pflicht ist :wink: immerhin schreibt dort ein uns nicht unbekannter junger Mann (Mr "wegotit") für den Kultur - und "Gesellschaftsteil".
Benutzeravatar
Christina
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 16.12.2004 13:59 Uhr
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christina »

Hier gibt es ein durchweg positives Review auf "Vienna Online": http://www.vienna.at/news/wien/artikel/ ... 2-11405330
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

Eliza hat geschrieben:Hier gibt es ein durchweg positives Review auf "Vienna Online": http://www.vienna.at/news/wien/artikel/ ... 2-11405330

Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhh Freddyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy ??!!! :roll: :roll: :roll: :roll:
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
Roland
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 306
Registriert: 20.04.2004 20:30 Uhr
Wohnort: Dresden

Beitrag von Roland »

runner70 hat geschrieben: Als Roger vorgestellt wurde kam er mit der Gummimaske auf die Bühne.
Hab´s gerade auf YouTube gesehen. Was hatte es denn mit dieser Maske auf sich? Wen sollte es darstellen?


Roland
Benutzeravatar
Dr_May
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 12.04.2004 17:03 Uhr
Wohnort: Dillingen/ Saarland

Beitrag von Dr_May »

Roland hat geschrieben:
runner70 hat geschrieben: Als Roger vorgestellt wurde kam er mit der Gummimaske auf die Bühne.
Hab´s gerade auf YouTube gesehen. Was hatte es denn mit dieser Maske auf sich? Wen sollte es darstellen?


Roland
Ich höre da kurz nach Abnehmen der Maske raus "I´m just a old man". :wink:
Follow that dream

02.10.2008 Mannheim * 04.10.2008 Hannover *07.10.2008 Rotterdam * 08.10.2008 Esch-sur-Alzette * 18.10.2008 Liverpool * 07.11.2008 o2 * 08.11.2008 Wembley
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

hier wie versprochen die Foddos - sind ein paar ganz nette dabei find ich!


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
zelda1
A Day At The Races
A Day At The Races
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2004 20:01 Uhr
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von zelda1 »

runner70 hat geschrieben:
Eliza hat geschrieben:
runner70 hat geschrieben: Na da sollte ja mindestens eine für den Runner abfallen - hast Bilder vorab ???*sabber* ??? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Ja, Runner wo warste denn wieder, hab Dich auch 2005 nur kurz gesehen, mch war eine der drei Begleiterinnen von Schorsch, wir standen in der Mitte des B-Walk
Lover of Life Singer of songs you take my breath away
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

zelda1 hat geschrieben:

Ja, Runner wo warste denn wieder, hab Dich auch 2005 nur kurz gesehen, mch war eine der drei Begleiterinnen von Schorsch, wir standen in der Mitte des B-Walk
Hmm grübel- also ich sass an der Theke und hab mich mal kurz mit Breakthru ausgetauscht und mich dann mit zwei Ösis (nicht-Fanclub-Mitglieder) unterhalten! Hmm - war meine Klappe mal wieder grösser wie hehe
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
zelda1
A Day At The Races
A Day At The Races
Beiträge: 145
Registriert: 22.07.2004 20:01 Uhr
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von zelda1 »

Tja, ich hab breakthru mit Vielen reden sehen, ich könnte nicht mehr sagen, welcher Du warst. Ich hatte ein gelbes Flash T-Shirt an, das gab es an diesem Abend 2 Mal, meines in der etwas breiteren Ausführung............
Lover of Life Singer of songs you take my breath away
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.