21.09.2008 BERLIN Velodrom

Infos und Aktuelles über die Touren von Queen+ und Solo

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng, Dr_May

Antworten
Benutzeravatar
candyfloss
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 676
Registriert: 21.11.2004 16:44 Uhr
Wohnort: Austria

Beitrag von candyfloss »

Thilo hat geschrieben:Ich denke, ich alleine kann nicht viel ausrichten. Aber wenn alle von euch, die auch fanden, dass einem die Lautstärke ein bißchen den Spaß vermiest, Brian eine Mail mit dem Betreff "Too loud" oderso schreiben, hoffe ich, dass es Wirkung zeigt. Und dann freue ich mich auf folgende Shows, die ich wieder richtig genießen kann....weil mir die Ohren nicht weh tun und ich sie auch nicht ständig zu halten muss....
Die Lautstärke wird zugegebenermaßen auch vom jeweiligen Standort abhängen - aufgrund der eher relativ "kleinen" Halle dürften die Unterschiede aber sooo groß auch wieder nicht sein... Mich wundert euer Protest, weil mir beim Berlin-Konzert nie eine übergroße Lautstärke aufgefallen ist - und weder hatte ich Ohrenschutz (wie zeitweise bei manch anderen Konzerten) noch hatte ich danach das leiseste Rauschen in meinen Ohren, was ich geradezu seltsam fand... Die zu geringe Lautstärke jedenfalls bei den 2005er-Konzerten fand ich dagegen nicht wenig störend - und sogar damals haben sich einige beispielsweise über das "Chinese Torture"-Solo beschwert... seltsam. Konzerte beispielsweise der letzten Freddie-Tour 1986 waren im Übrigen mit Sicherheit lauter als jenes 2008 in Berlin.
Benutzeravatar
Roland
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 306
Registriert: 20.04.2004 20:30 Uhr
Wohnort: Dresden

Beitrag von Roland »

Auch vom Platz her hatte ich Sauglück. ´Nen halben Meter von der Absperrung am Catwalk genau auf der Höhe, wo Roger sein zwotes Drumset aufgebaut hat. War während seines Solos und I´m in love with my car sowie SINT absolut geil, ihn aus dieser Nähe trommeln zu sehen.
Einmal hatte ich schon fast Angst, da saß er mit geschlossenen Augen total zusammengesunken da. Dachte schon, er rutscht vom Schemel...
Dann haben wir wohl nebeneinander gestanden.... Ich stand in 2.Reihe an der Absperrung genau "neben" Roger. War klasse, ihn mal aus dieser Perspektive spielen zu sehen!!
Kohlchen
A Night At The Opera
A Night At The Opera
Beiträge: 83
Registriert: 06.01.2008 14:07 Uhr
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kohlchen »

Hi there,
ich fand es am Anfang eher zu leise, da ich mich mit meinem Nachbarn
noch unterhalten konnte. Später fand ich es richtig.
Allerdings habe ich früher selbst Musik gemacht, was Spuren hinterlässt
und ich vermute, dass wenn meine Frau behauptet,ich sei taub, dies doch
nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
"Surfs up" halte ich wie der runner auch für einen nicht optimalen Opener.
Wär vielleicht besser gewesen mit "Cosmos" zu tauschen.
Ansonsten war es ein geiles Konzert (mit Abstrichen bei Paul, die ich bereits im Gästebuch beschrieben hatte) gewesen.
Die Band vermittelt große Spielfreude und die Spieldauer (140 Minuten)
ist vorbildlich.
Benutzeravatar
sticks
The Works
The Works
Beiträge: 443
Registriert: 07.02.2005 15:18 Uhr
Wohnort: Dinklage
Kontaktdaten:

Beitrag von sticks »

Wie auch schon im Gästebuch geschrieben, stimme ich Thilo voll und ganz zu. Es war ein saugeiles Konzert, aber die Lautstärke war grenzwertig. In erster Linie betraf es meiner Meinung nach das Gitarrensolo, das zwar sehr geil, aber auch nah an der Körperverletzung war! ;)
Entweder hört Dr. May die Höhen nicht mehr so (was ich mir durchaus vorstellen könnte) - oder die Mischer saßen einfach zu weit hinten (was auch die Verzögerungen der Videowall erklären würde).

Will mich gerne mit einer Email beteiligen.

Achso, vergessen: Surf´s Up als Opener war doch saugeil!
Thilo
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 704
Registriert: 13.04.2004 00:52 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo »

@sticks:
so groß war die halle nicht, dass so eine lange zeitverzögerung des schalls entstehen könnte...zumal das ja auch bei den gefilmten sequenzen so war, also auch wenn die band abgefilmt wurde...und das hat dann nix mehr mit schallgechwindigkeit zu tun, sondern mit latenzen der computer...leider. :(

@alle:
zu den verschiedenen lautstärkeempfindungen: klar variiert das etwas von standort zu standort. aber erstens darf es selbst dann nicht so gefährlich laut vor der bühne sein und außerdem werden heutzutage "line-arrays benutzt" (die bananenförmigen lautsprecherketten) und die sorgen dafür, dass zumidnest in einem großen bereich die lautstärke annähernd gleich ist, was be den früher üblichen boxentürmen nicht so ging. da flog einem vorne an der bühne das gehirn raus, während die leute etwas weiter hinten kaum noch was hören konnten...

heute zielt man mit jedem element des line-arrays auf einen bestimmten bereich in der halle. daher die gebogene form. das führt eben zu gleichmäßigen lautstärken und ausgewogenem sound durch vermeidung von phasenauslöschung durch interferenz usw.

das heißt die lautstärkeabnahme in der halle ist zumindest in der ersten hälfte vor der bühne kaum spürbar. erst in den rängen dürfte der schallpegel deutlich reduziert sein...

definitiv ist, dass sie einer prüfung des schallpegels nicht standgehalten hätten...wie gesagt, da gibt es auflagen...

gruß
thilo
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Roland hat geschrieben:
Auch vom Platz her hatte ich Sauglück. ´Nen halben Meter von der Absperrung am Catwalk genau auf der Höhe, wo Roger sein zwotes Drumset aufgebaut hat. War während seines Solos und I´m in love with my car sowie SINT absolut geil, ihn aus dieser Nähe trommeln zu sehen.
Einmal hatte ich schon fast Angst, da saß er mit geschlossenen Augen total zusammengesunken da. Dachte schon, er rutscht vom Schemel...
Dann haben wir wohl nebeneinander gestanden.... Ich stand in 2.Reihe an der Absperrung genau "neben" Roger. War klasse, ihn mal aus dieser Perspektive spielen zu sehen!!
Ah, warst Du der Lange, der mir immer ins Bild gefuchtelt hat...? :lol: :lol:
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
MAYniac
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1206
Registriert: 05.03.2005 22:27 Uhr

Beitrag von MAYniac »

SevenSeas hat geschrieben:Du bist ab 13 Uhr dort gewesen? Aber dann warst du sicher einer der ersten. Ab wann sollte man dort sein, um noch in eine der ersten Reihen stehen zu können?
Ich sage mal, dass du mit 14 Uhr auf der sicheren Seite sein dürftest...13 Uhr ist 100%g sicher. Die Bühne ist groß genug, so dass man bequem Platz in der ertsen Reihe findet. Die meisten habe ich dann eh beim Laufen eingeholt, da ja doch ein längerer Weg bis in den Innenraum zurück zu legen war...also mehr Ausdauer als Sitzfleisch ist ebenfalls angebracht. Werde in Hamburg ebenfalls 13 Uhr an der Halle sein!
Bild
Benutzeravatar
Rolli
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 870
Registriert: 12.04.2004 17:24 Uhr

Beitrag von Rolli »

Hi Leute,

was für eine SUPER SHOW !!!

Waren zwar noch nicht ab 13:00 vor Ort, aber denoch rechtzeitig um einen Platz in der ersten Reihe am Laufsteg im Sprint zu erlangen.
Echt cool, fand ich den kleinen japanischen Freddie, der uns auf bekannter Art, beim warten unterhalten hatte. :P
Wir hatten dann ja nach dem Einlass noch ca. eine Stunde bis zum START.
Anfangs war ich nicht sicher ob die Halle voll wird, aber sie wurde.
Weiss jemand wie viele wir waren?
Leider gab es, aus meiner Sicht auch unangenehme Momente. Einige "Fans" hatten es nicht nötig, sich hinten einzureihen :evil: und andere machten blöde Sprüche, wie:...nun guck da die Polen, kommen einfach hier her und stehen gleich in der ersten Reihe... :evil:
Da wünsche ich mir, das bei solchen "Fans" die Ohren abfallen!

Tschüss Rolli :P
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Rolli hat geschrieben:und andere machten blöde Sprüche, wie:...nun guck da die Polen, kommen einfach hier her und stehen gleich in der ersten Reihe... :evil:
Da wünsche ich mir, das bei solchen "Fans" die Ohren abfallen!

Tschüss Rolli :P
Endlich ´ne plausible Erklärung, warum Brian so laut gespielt hat... :)

Aber recht hast, was´n Dummgeschwätz!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Benutzeravatar
Roland
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 306
Registriert: 20.04.2004 20:30 Uhr
Wohnort: Dresden

Beitrag von Roland »

Roland hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch vom Platz her hatte ich Sauglück. ´Nen halben Meter von der Absperrung am Catwalk genau auf der Höhe, wo Roger sein zwotes Drumset aufgebaut hat. War während seines Solos und I´m in love with my car sowie SINT absolut geil, ihn aus dieser Nähe trommeln zu sehen.
Einmal hatte ich schon fast Angst, da saß er mit geschlossenen Augen total zusammengesunken da. Dachte schon, er rutscht vom Schemel...


Dann haben wir wohl nebeneinander gestanden.... Ich stand in 2.Reihe an der Absperrung genau "neben" Roger. War klasse, ihn mal aus dieser Perspektive spielen zu sehen!!


Ah, warst Du der Lange, der mir immer ins Bild gefuchtelt hat...?
...ich hoffe nicht!!!! :oops: :oops: 8)
Ich hatte eine Gruppe polnischer Fans neben mir. Die waren bestimmt noch 2 Köpfe größer als ich. :shock: Die Sicht auf den Laufsteg war gut, aber nach vorn war´s etwas schwierig.
Thilo
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 704
Registriert: 13.04.2004 00:52 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo »

Hier ein paar meiner Fotos... :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Thilo
Benutzeravatar
runner70
Live At The Bowl
Live At The Bowl
Beiträge: 4897
Registriert: 28.08.2004 14:34 Uhr
Wohnort: bei Nermberch (= Franggen)

Beitrag von runner70 »

klasse pics
All that crap again???? (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
Lu_rik
A Kind Of Magic
A Kind Of Magic
Beiträge: 549
Registriert: 26.11.2007 22:55 Uhr
Wohnort: zu weit im Norden...

Beitrag von Lu_rik »

Ja, echt super Bilder!

Stellt sich nochmals die Frage:
Wie bekomme ich die so in's Forum?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Thilo
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 704
Registriert: 13.04.2004 00:52 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo »

danke!!!
ich habe sie auf meinen webspace geladen und einfach verlinkt mit der "Img"-Funktion vom Forum...

ich habe übrigens antwort von brian bezüglich der lautstärke und der asynchronen videowand...

er will sich drum kümmern und sich nochmal bei mir melden...hehe. bin gespannt, was und ob was dabei rauskommt...

gruß
thilo
Benutzeravatar
Roland
Flash Gordon
Flash Gordon
Beiträge: 306
Registriert: 20.04.2004 20:30 Uhr
Wohnort: Dresden

Beitrag von Roland »

Klasse Bilder!! Was hast du denn für eine Kamera??
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.