Queen in den "Kindernachrichten"

Alle Themen, die kein spezielles Forum haben

Moderatoren: Breakthru, Andreas Streng

Antworten
Benutzeravatar
Honey
News Of The World
News Of The World
Beiträge: 154
Registriert: 25.04.2019 10:41 Uhr
Wohnort: Müsen
Kontaktdaten:

Queen in den "Kindernachrichten"

Beitrag von Honey »

Heute war auf der Kinderseite der Siegener Zeitung ein Bericht über Queen und Freddie


Bild


Im Text wir sogar Andreas Streng und der Fanclub erwähnt. Wer es nachlesen möchte:

Hamburg  Die Band Queen hatte vor 50 Jahren ihren ersten Auftritt
Ihre Hits werden heute noch gespielt, und der Sänger ist längst zur Legende geworden.

dpa ■  Was ist deine Lieblingsband? Fragt man das Erwachsene, antworten bestimmt viele: Natürlich Queen! Wetten, dass auch du mindestens zwei Lieder von dieser Band kennst!? Das eine Lied heißt „We Are The Champions“. Es wird oft für die Gewinner von Sport-Turnieren gespielt. Der andere Titel heißt „We Will Rock You“. Und ja genau, das ist der Song, bei dem man so toll mitstampfen und mitklatschen kann.
Vor 50 Jahren hatte die Band ihren ersten Auftritt unter dem Namen Queen. Auf Deutsch bedeutet das Königin. Was damals noch keiner wusste: Die Band sollte eine der berühmtesten der Musikgeschichte werden. Millionen Platten und CDs der vier Musiker wurden gekauft. Sie standen mit ihren Alben wochenlang auf Platz eins der Charts. Sie traten in der ganzen Welt auf – oft in vollen Fußballstadien.
Queen spielte rund 20 Jahre in der gleichen Besetzung: Freddie Mercury sang, Brian May spielte Gitarre, Roger Taylor trommelte am Schlagzeug und John Deacon spielte Bass. „Sie waren Freunde, aber sahen sich auch als Familie“, erzählt Andreas Streng vom Deutschen Queen-Fanclub.
Kennengelernt haben sich die vier an der Universität in England. Sie haben alle ein Studium abgeschlossen. Der Schlagzeuger studierte Biologie, der Bassist Elektrotechnik, und Freddie Mercury hatte ein Diplom in Grafikdesign. Für Rockstars ist das doch eher ungewöhnlich. „Was die Musik angeht, haben sie sich immer gegenseitig angespornt und gleichzeitig sehr respektiert. Allerdings gab es beim Schreiben der Musik auch größere Streitereien“, verrät Andreas Streng. Alle in der Band schrieben eigene Songs. Und jeder landete mindestens einen großen Hit! Dabei hören sich die Lieder ganz unterschiedlich an.
Für viele Fans war das Jahr 1991 das Ende von Queen. Denn in jenem Jahr starb Freddie Mercury. Er hatte sich mit einem heimtückischen Virus infiziert, dem HI-Virus. Das greift bestimmte Zellen in unserem Körper an – und macht sie kaputt. Normalerweise schützen uns diese Zellen vor Krankheiten. Wenn es sie nicht mehr gibt, ist unser Körper schutzlos.
Für andere Fans gibt es Queen aber nach wie vor. Denn der Schlagzeuger und der Gitarrist treten noch heute gemeinsam auf. Das Leben von Freddie Mercury und die Geschichte ist auch verfilmt worden. „Bohemian Rhapsody“ lief 2018 in den Kinos.



Find ich toll!
"I'm just a musical prostitute, my dear." (Freddie Mercury)
Benutzeravatar
Rolli
The Miracle
The Miracle
Beiträge: 868
Registriert: 12.04.2004 17:24 Uhr

Re: Queen in den "Kindernachrichten"

Beitrag von Rolli »

.... na gucke, in der heutigen Ausgabe der MZ (Mitteldeutsche Zeitung) ist auf der Kinderseite GALAKTIKUS der selbe Bericht, mit Andreas...


Tschüss Rolli :P
Benutzeravatar
Andreas Streng
Webmaster
Beiträge: 7888
Registriert: 11.04.2004 15:44 Uhr
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Queen in den "Kindernachrichten"

Beitrag von Andreas Streng »

Vielen Dank. Es freut mich sehr, dass die Artikel bemerkt wurden.
Es ist toll, dass wir durch Stefanie Paul und die dpa-Kindernachrichten die Chance haben, so auch das junge Publikum über Queen zu informieren.

Ich hatte versucht auch in meiner Umgebung etwas zu finden, aber hier wurden diese Artikel wohl nicht verwendet.
Falls noch jemand die Chance hat, würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein physisches Exemplar besorgen könnte. Kosten und Porto werden natürlich erstattet.
Falls das nicht geht, wäre ein hochauflösender Scan oder ein Foto auch schön, damit ich es noch bei uns unter "QFCG in den Medien" einbinden kann.

Hier auch noch drei Links, die gleich auch in den News kommen:
https://www.ntz.de/themen/paulas-nachri ... -rockband/
https://www.ntz.de/themen/paulas-nachri ... d-freddie/
https://www.ntz.de/themen/paulas-nachri ... ktortitel/

Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Q-Freddie
Made In Heaven
Made In Heaven
Beiträge: 1079
Registriert: 13.11.2009 22:46 Uhr
Wohnort: Vacha/ Thüringen

Re: Queen in den "Kindernachrichten"

Beitrag von Q-Freddie »

Kann mir jemand eine Zeitung besorgen? Bei uns ist dieser Artikel nicht erschienen.

Thuringia rocks
Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
J.W.v.Goethe
Benutzeravatar
Honey
News Of The World
News Of The World
Beiträge: 154
Registriert: 25.04.2019 10:41 Uhr
Wohnort: Müsen
Kontaktdaten:

Re: Queen in den "Kindernachrichten"

Beitrag von Honey »

Ich habe unsere Tageszeitung gar nicht mehr in Papierform, sondern nur noch als ePaper, das spart zwar ne Menge Altpapier, hat aber auch den Nachteil, dass man besondere Artikel nicht mehr ausschneiden und aufheben kann.

Mal sehen, ob ich im Familien-/Bekanntenkreis den Artikel noch besorgen kann.
"I'm just a musical prostitute, my dear." (Freddie Mercury)
Antworten
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Wir gehen verantwortlungsvoll mit Deinen Daten um.